Ambiente Blog

Leuchte mit Tisch von YouMeAnd passt zu Themen Trend, Interior Design, Nachhaltigkeit, New Work
Foto: YouMeAnd

Berichte zu Trends, Persönlichkeiten und Hintergründe rund um die Themen Design, Nachhaltigkeit, Interior Design und New Work findet ihr von mir auf dem Ambiente Blog. Nicht alle Posts stammen aus meiner Feder. Wir arbeiten in einem Autorinnenteam ohne Kennung. Trotzdem neugierig? Ums einfach zu machen, verlinke ich daher ab jetzt von meinem Blog auf meine neusten Beiträge. Viel Spaß beim Lesen!

Fokusthema Sustainable Development Goals (SDGs)

Für die Heimtextil beschäftige ich mich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. 2023 konnte ich dafür endlich auch wieder auf der Messe selbst recherchieren und viele Interviews mit wirklich spannenden Menschen führen, die ihre Verantwortung der Gesellschaft und ihres Unternehmens gegenüber bewusst vereinbaren. Mein Fachbericht ist auf dem Textpertisenetwork als Serie veröffentlicht. Auf meinem Blog findet Ihr einen kleinen Ausschnitt und die Links zu den beiden Teilen.

Viel Energie für gute Kommunikation

Gute Energie für Meißen. Für die Meißener Stadtwerke (MSW) hat VOR ein ganzheitliches Marken- und Kommunikationskonzept aufgestellt. Im Rahmen des großen Relaunchs wurde im Frühjahr 2022 die Website völlig neu gestaltet. Meine Aufgabe war es und ist es, den Großteil des Onlineauftritts neu zu texten und allen Kommunikationsmitteln – vom Rechnungsanschreiben bis zur Werbebroschüre – einen ganzheitlichen Schliff zu verpassen. On top durfte ich meine Expertise in der Pressearbeit einbringen und das interne PR-Team in dem hoch sensiblem Umfeld unterstützen, in dem sich Energieversorger derzeit bewegen – und das auch weiterhin die Kommunikationsstrategie bestimmt.

Markenstrategie & Websites mit VOR

Logo VOR - Strategische Kommunikation

Für und mit meinem neuen Kunden VOR – Agentur für strategische Kommunikation – habe ich schon viele tolle Projekte abgeschlossen. Sichtbar sind unter anderem Websites, für die ich auf der Basis der hervorragenden Markenstrategie jeweils Textkonzept und Text realisieren durfte. Unser erstes gemeinsames Projekt ist die SBS. Wir beraten Menschen, nicht Steuernummern. Nach diesem Motto lebt und handelt die Dresdner Steuerkanzlei SBS. 2022 hat sich mithilfe von VOR kommunikativ entsprechend aufgestellt. Im Fokus meiner Arbeit stand die authentische Zielgruppenansprache dieses hoch sympathischen Teams.

Neuer Kunde: ChatWerk

Logo ChatWerk

Start-ups sind spannend und immer eine besonders schöne kommunikative Herausforderung. Daher freue ich mich über meinen neuen Kunden. ChatWerk ist das “Kundencenter in Hosentaschenformat”. Im Frühjahr 2021 ging das junge Unternehmen mit der Mission an den Start, um kleine und mittelständische Unternehmen ans Chatten zu bekommen. Mein Job ist es, die Presse für den neuen Player zu begeistern. Wer die App mal ausprobieren will, kann sich gerne bei mir melden :-)

Detlef Klatt , Gründer Klatt Objects
Detlef Klatt / Foto: Rosetime

Alter Freund, neue Marke: Klatt Objects

Juhu, es ist so weit! Detlef Klatt präsentiert seine neue Marke Klatt Objects. Der Preview im Web ist live. Auf Instagram und Facebook lüftet der Gründer und Designer schon ein wenig den Vorhang bis zum Debüt auf der Ambiente 2020. Die Texte und die Pressearbeit kommen von mir. Ich freue mich auf eine super spannende Zeit.

Happy Birthday Heimtextil!

Die Heimtextil feiert Geburtstag – und erzählt dabei spannende Geschichten. In meiner redaktionellen Arbeit für die Heimtextil sind auch einige Beiträge auf Architonic entstanden. Darunter eine Story zum Jubiläum. Schon auf auf der 1. Heimtextil 1971 präsentierte ’zoeppritz since 1828’ ein bereits damals geschichtsträchtiges Produkt, die Decke LZ127. Diese wurde nicht nur für das Luftschiff Graf Zeppelin (LZ127) entworfen, sondern trug auch maßgeblich zu dessen Rettung bei.

Danke, Rose

Na endlich mal ein neues Bild auf meiner Seite. War auch wirklich Zeit. Entstanden ist das Motiv in einer für meine Freundin und Fotografin typischen Session – schön draußen, mit natürlichem Licht und entspanntem Ambiente. Einfach mal reinschauen bei RoseTime.

In eigener Sache

Fundstücke aus der Produktwelt, Gedanken zu Trends, Anekdoten aus dem Alltag und Philosophisches zum Frühstück finden Sie in meinem Blog.